Zum Abschluss ihrer Saison nahmen die Jahrgänge 2015 (F2) und 2016 (Bambinis) an einem Freundschaftsturnier des FSV Blau-Weiß Rheinsberg teil. Da fast alle Kinder teilnehmen wollten, konnten wir für das 1:6-Format sogar zwei Mannschaften bilden. Platz 2 und 3, hinter Rheinsberg und vor Fürstenberg, waren das gute Ergebnis.

Den Turnierrahmen bildete das “Fest der Generationen” der Stadt Rheinsberg. Zusammen mit dem Saisonabschluss des FSV wurde demnach einiges geboten. Neben den Fußballturnieren der einzelnen Jugenden gab es verschiedenste Hüpfburgen und Kinderspiele, Live-Bühne für musikalische Unterstützung, Feuerwehr, Essen, Trinken und viel Sonnenschein. Alle Spieler und Trainer erhielten zudem kostenfreie Getränke und Bratwürste. So war es ein super Nachmittag und wir bedanken uns herzlichst bei Blau-Weiß Rheinsberg für das entspannte Miteinander und die Einladung!

Zum Sportlichen:
Gerade weil wir zwei Team stellen konnten, nutzten die Trainer die Chance, um mit den F-Junioren der kommenden Saison schon jetzt einiges auszuprobieren. In erster Linie sollten die Noch-Bambinis etwas Erfahrung gegen ältere Kinder sammeln und alle möglichst viel Spielzeit bekommen.
Gleich im ersten Spiel mussten beide Mannschaft im direkten Vergleich gegeneinander antreten. Da ein Spiel “Klein-gegen-Groß” für uns jedoch keinen Mehrwert bot, teilten wir die Teams dafür etwa gleichstark auf. Interessanterweise wurde dieses Spiel das chaotischste von allen, da erfahrene und unerfahrene Kinder gleichermaßen mit- und gegeneinander spielten. Aber auch das ergab einige wichtige Erkenntnisse und das Ergebnis war ohnehin unwichtig.

Anschließend blieb der Jahrgang 2015 unter sich, wobei dort weiter viele verschiedene Positionen für die Kinder ausprobiert wurden. Dennoch erkannte man schnell, dass die aktuelle F2 in der laufenden Saison viel gelernt hat. Gegen den SV Fürstenberg spielte sich das ganze Geschehen durchweg im Angriff ab und man konnte klar mit 3:0 siegen. Auch gegen den Gastgeber und Turniersieger hatte man deutliche Feldvorteile und viele Chancen. Doch aus diesen Chancen entstand leider nur ein Tor, so dass Rheinsberg kurz vor Schluss mit einem Konter noch den Ausgleich erzielen konnte.

Unsere 2016er präsentierten sich in ihren Partien ebenfalls gut. Man merkte aber, dass der Umstieg von den Bambinis zu den F-Junioren noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Doch die werden sie bekommen und wir sind überzeugt, dass sie schon im Laufe der kommenden Saison für die ein oder andere Überraschung sorgen können – das Potenzial haben sie auf jeden Fall. Gegen Rheinsberg musste man sich noch 0:2 geschlagen geben, aber schon im Spiel gegen Fürstenberg war man nahe am Sieg. Am Ende fehlte lediglich ein Tor, um die Leistung zu krönen – 0:0.