Jugger

Avatar-Foto

VonMichael Gayck

Jan 25, 2022

Zum Training kann jede und jeder kommen. Wir sind eine alters- und geschlechtergemischte Trainingsgruppe, sowohl mit Kindern ab 8 Jahren, als auch mit Jugendliche und Erwachsenen. Wir freuen uns auf euch.

Trainingszeit:  

Dienstag 16:30 – 18:00 (Jugendliche und Erwachsene)

Donnerstag 16:00 – 17:30 (alle – klein und Groß)

Interessierte melden sich bitte bei  Martin Homa Tel. 01515 4858232

 E-Mail:  jugger.neuruppin@gmail.com

Die aktuellsten Infos von uns bekommst Du immer auf Facebook oder bei Instagram.

https://www.facebook.com/Fontanes-Faust-545284749319468

https://www.instagram.com/fonanes_faust/

Jugger ist eine actiongeladene Teamsportart, die zum Ziel hat den Spielball (Jugg ) so oft wie möglich in das gegnerische Tor (Mal) zu bringen. Während in jeder Mannschaft nur ein Spieler den Spielball berühren darf, gehen die anderen Spieler mit gepolsterten Sportgeräten (Pompfen) gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern. Dabei ist die diese Sportart deutlich weniger „brutal“, als es den auf den ersten Blick den Anschein macht. Verletzungen durch das Fechten mit den Pompfen kommen kaum vor. Denn mit diesen Spielgeräten wird der Gegner nicht verprügelt, sondern nur angetippt. Schnelligkeit ist deutlich wichtiger als Kraft. Daher spielt das Geschlecht keine Rolle und jeder kann in unserer Mannschaft mitspielen.
Geschicklichkeit, Spielübersicht, Ehrlichkeit, aber auch die Fähigkeit in Einzelkämpfen gut zu fechten sind gefragt.

Seit dem Sommer 2018 dürfen wir uns nun als eigenständige Abteilung von SV-Union Neuruppin bezeichnen. 

Weiterhin stellen wir alle Pompfen selbst her, so dass auch ab und zu mal ein netter Baunachmittag/ Abend in gemütlicher Runde mit zum Programm zählt. Auch nehmen wir an Turnieren statt. Wir waren bisher mehrfach in Lübeck, Berlin, Rostock und Frankfurt/ Oder.

Hier bei einem Turnier in Rostock (Warnemünde) am Strand, 2022

Folgende Bilder sind von einem Turnier in Berlin, 2018 auf dem Tempelhofer Feld

Um das Spiel noch besser kennenzulernen bieten sich einige Videos auf Youtube an – z.B. „Trendsport Jugger: Pompfe trifft auf Hundeschädel“  https://www.youtube.com/watch?v=bnCy4W-HYwYBeim Training könnt ihr auch einfach mal ganz unverbindlich alles ausprobieren und ein Gefühl für das Spiel bekommen.