Am Samstag, den 03.02.2024, schlossen die Bambinis den 7. Rohde-Cup für die Jugendabteilungen beim TSV Wustrau ab. Im Vorfeld des Turniers gab es leider viele Absagen, so dass wir unterm Strich mit einer reinen 2018er-Mannschaft, also dem jüngeren Bambini-Jahrgang, ins Turnier gehen mussten. Am Ende steht zwar auf der Urkunde “nur” der 5. Platz, doch wer in der Halle war, wird bestätigen können, dass das nicht der Leistung der Kinder entsprach. Die Spiele waren allesamt so eng, dass an einem anderen Tag die Tabelle auch hätte komplett anders aussehen können. Lediglich der Gastgeber fiel in den letzten Partien etwas ab. Die Kinder und Eltern konnten also nach dem Turnier mehr als nur stolz auf sich sein. Wie man sich gegen die älteren Gegenspieler präsentiert hat, lässt einen freudig in die Zukunft blicken.

Im ersten Spiel kam der Gegner aus Löwenberg. In diesem mehr als unglücklichen Spiel haben wir zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, die verpasst wurden. Anschließend führte eine kleine Unklarheit bei der Abstoßregel zum ersten und einzigen Torschuss der Löwenberger, der leider auch drin war. Doch selbst danach hatten wir Möglichkeiten das Spiel noch zu drehen – es blieb uns jedoch vergönnt. In der zweiten Partie konnte gegen Wustrau mit 1:0 gewonnen werden, was knapper als nötig gewesen ist. Der TSV Wustrau stellte am Ende den besten Torwart des Turniers und das verdankte er sicherlich seiner Leistung in diesem Spiel. Fünf gute Torschüsse konnte er allein in der Partie gegen uns abwehren – diese super Vorstellung musste man einfach anerkennen. Gegen Fehrbellin sah man ein ausgeglichenes Spiel mit Halbchancen auf beiden Seiten. Fehrbellin hatte das glücklichere Ende und konnte eine davon verwerten. Im vorletzten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus Flatow/Sommerfeld gingen wir endlich mal früh in Führung. Selbst der Ausgleich konnte die Kinder nicht aus der Ruhe bringen, so dass Flatow/Sommerfeld sich nicht viele nennenswerte Torchancen mehr erspielen konnte. Im Gegenteil – kurz vor Schluss bekommt unser Matts noch die Möglichkeit das Spiel für uns zu entscheiden. Doch sein Direktschuss nach einer Ecke flog Zentimeter am Pfosten vorbei. Eine gerechte Punkteteilung. Damit ging es im letzten Spiel gegen Alt Ruppin nur noch um die “Goldene Ananas”. Zwar hatte der Gegner keinen einzigen Torschuss, doch auch unsere größte Chance landete nur am Pfosten. Somit wurden auch hier die Punkte torlos geteilt, was für die Eintracht sehr schmeichelhaft war.

Letztlich stand uns unsere eigene mangelnde Chancenverwertung für eine deutlich bessere Platzierung im Wege. Dennoch schmälert dies nicht die Leistung der Kinder. Die Trainer konnten viel Positives sehen und die jüngeren Kinder haben ohne den 2017er-Jahrgang sehr viel Spielerfahrung sammeln können.

Wir bedanken uns herzlich beim TSV Wustrau für die Einladung und die gute Organisation beim Rohde-Cup. Wir hoffen, wir werden im nächsten Jahr wieder eingeladen.